Kirchensteuer 2021Die Landeskirche hat in einer übersichtlichen Grafik aufgeschlüsselt, was mit je 100.- € Ihrer Kirchensteuer geschieht. Wenn Sie auf die Grafik rechts klicken, können Sie sie in voller Auflösung sehen.

Der größte Betrag (36.- von 100.- €) umfasst die Personal- und Sachkosten für den Pfarrer vor Ort, aber auch weitere Kosten für Mesnerdienst, Orgeldienst, laufende Kosten für die Kirche (z.B. Heizung, Strom).
Zum Bereich Bildung (12.- von 100.- €) gehören die Bezirks-Bildungswerke, aber auch kirchliche Kosten für den Religionsunterricht an den Schulen.
Auch die Kosten für Gebäudeunterhalt (8.- von 100.- €) - in Ostrach sind das Kirche und Pfarrhaus - kommen vor Ort an.

Daneben gehen die Gelder für Diakonie, Kirchenmusik etc. in Projekte, die teilweise im Kirchenbezirk (Diakonische Bezirksstelle mit vielen Hilfs- und Beratungsangeboten) und teilweise bei der Landeskirche angesiedelt sind. Kirche und Staat sind grundsätzlich unterschieden, aber kooperieren in unserem Land an vielen Stellen miteinander. Damit ist Kirche auch eine gesellschaftlich mitbestimmende Kraft.

Unsere Kirche geht transparent mit anvertrauten Geldern um. Der jährliche Haushalt der Kirchengemeinden ist öffentlich einsehbar, auch über den landeskirchlichen Haushalt gibt es transparente Informationen.

Vielen Dank, dass Sie mit Ihrer Kirchenmitgliedschaft sowohl die Gemeinde vor Ort als auch die Evangelische Landeskirche in Württemberg unterstützen! Sie tragen dazu beitragen, dass christliche Impulse in Ort und Gesellschaft hineinwirken, zum Wohl der Menschen.