wichtig100Nach Gemeindeinformationen, Gemeindeversammlungen, Kirchengemeinderäten und Bezirkssynoden hat am 12.10.2022 der Oberkirchenrat in Stuttgart den Bezirkswechsel von Ostrach nach Biberach "verfügt". Am 24.11.2022 hat die württembergische Landessynode ein Gesetz zum Gebietstausch mit der badischen Landeskirche beschlossen. Etwas früher schon war der Gremien-Weg parallel auch in der badischen Landeskirche abgeschlossen.

Das bedeutet, dass ab 1.1.2023 unsere bisherigen Gemeindeglieder aus Wald zur deutlich näher gelegenen badischen Kirchengemeinde Pfullendorf gehören. Die bisher zu Pfullendorf gehörenden evangelischen Gemeindeglieder aus dem Südwesten Ostrachs in und um Burgweiler gehören dann zur Ev. Kirchengemeinde Ostrach. Die Kirchengemeinde Ostrach gehört dann zum Dekanat Biberach und wird die Zusammenarbeit vor allem mit  den östlichen Nachbarn Bad Saulgau und Mengen suchen.

Am 8. Januar 2023 lädt die Ev. Kirchengemeinde Pfullendorf mit Pfr. Sebastian Degen auf 16 Uhr zu einem "Begrüßungsgottesdienst" in die Pfarrkirche St. Bernhard in Wald ein. Alle Evangelischen in Wald werden dazu angeschrieben. Gemeindeglieder aus Pfullendorf und aus Ostrach werden ebenfalls teilnehmen. Dekan Widmann (Balingen) und Dekanin Klusmann (Überlingen und Stockach) werden dabei sein. Im Anschluss ist ein Pressegespräch geplant.

Am 5. Februar lädt die Ev. Kirchengemeinde Ostrach mit Pfr. Michael Jung die neuen Gemeindeglieder aus Burgweiler (mit Teilorten und Höfen Waldbeuren, Ochsenbach, Oberochsenbach, Zoznegg, Egelsreute, Ulzhausen, Hahnennest, Mettenbuch, Freudenberg, Rothenbühl und Sturmberg) auf 18:00 Uhr in die Ev. Christuskirche Ostrach ein. Dekan Widmann (Balingen) und Dekan Krack "(Biberach) begehen darin auch den Dekanats-Wechsel.