maennerfruehstueck 2022 11 12Das Alte Testament ist voll von kriegerischen Auseinandersetzungen. Kirche hat Waffen gesegnet – aber auch Pazifisten hervorgebracht. Jesus hat ausdrücklich in einer Zeit der Besetzung Israels durch die grausame Großmacht Rom gefordert „Liebt eure Feinde!“

Die ostdeutsche Friedensbewegung lebte mit dem Motto aus Micha 4 „Schwerter zu Pflugscharen!“. Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat sehr schnell einst friedensbewegte Politiker zu Waffenexperten gemacht. Würde sich die Ukraine ergeben, würden sehr wahrscheinlich viele Menschen  umgebracht oder deportiert und Russland wäre ermutigt, seine Großmachtpläne weiter voranzutreiben. Liegt die Friedenstaube derzeit geknebelt und gefesselt in irgend einer Ecke?

Nach einem Impuls von Pfr. Michael Jung wollen wir darüber ins Gespräch kommen, wie wir mit Gewalt, Krieg und Friedenshoffnungen umgehen.
Zeit + Ort: Christuskirche Ostrach von 9:00 bis ca. 11:30 Uhr.