Telefon 07585/92 470 – 10
Kirchenblatt

Quelle: Kath. Pfarramt Ostrach

Fragebogen zum Kirchenaustritt
Der Schritt auszutreten ist vollzogen. Gründe auszutreten gibt es. Sind es die Ihren? Missbrauch, Reformstau, Kirchensteuer? In einem Gespräch über die Gründe ist ein Fragebogen entstanden, den wir auf die Homepage stellen. Vielleicht können Sie ihn herunterladen und ausfüllen. Und ihn anonym uns zukommen lassen.

Quelle: Kath. Pfarramt Ostrach

Fastensammlung für die Aktion Kilo
D A N K E Aktion Kilo D A N K E

„Künstliche Intelligenz (KI) - Was kommt da auf uns zu"
Donnerstag, 25. 4. 2024, 19:30 Uhr, Pfarrheim Ostrach

Auftritt der Kultband "Wirtschaftswunder"
Sa, 27. April 2024 20:00 Uhr in der Buchbühlhalle Ostrach

Marianne Schätzle - Es isch wie's isch
Termin verschoben - auf Februar 2025 (geplant Donnerstag 20.2.25)

Vortrag: „Gartenkunst: Der Landschaftsgarten"
Donnerstag, 16. Mai 2024, 19:30 Uhr im Pfarrheim Ostrach

Miniwallfahrtder Seelsorgeeinheit Ostrachtal nach Rom
Hallo Minis der Seelsorgeeinheit Ostrachtal!

06.04.2022 - Rechtsform der Jugendverbände
Was bedeutet das für KjGs?

Römisch-Katholische Kirchengemeinde Ostrachtal

4. Sonntag in der Osterzeit

Der 4. Ostersonntag trägt den Namen „GutHirtenSonntag.“ Er hat seinen Namen vom biblischen Text erhalten, Hirte und Schafe. Joh.10,11-18. Über lange Zeit hat man an diesem Tag um geistliche Berufe gebetet. Priester, die die Gemeinde leiten, wie ein Hirte. Sei auf gute Weide führen, Sakramente spenden. Das wollen wir an diesem Tag tun. Und nicht nur an diesem Tag. Es ist zu kurz gedacht, würden wir uns auf dieses Thema beschränken. Ja wir brauchen den Priester, bzw. des Diakons die im Auftrag Jesu die Sakramente spenden, das Sakrament der Taufe, der Versöhnung, der Eucharistie, der Krankensalbung. Wir brauchen das Sakrament der Weihe, der Firmung. Das Sakrament der Ehe spenden sich Mann und Frau selbst im Raum der Kirche. Das zweite Vatikanische Konzil hat aber herausgehoben was in die Kirchen in Vergessenheit geraten ist. Sie nennt es das allgemeine Priestertum. Alle, Gläubige und Geweihte sind Hirten und Hirtinnen. Alle tragen Sorge um die Weitergabe des Glaubens. „Damit die Menschen auch morgen noch glauben können.“ War das Motto des Jubiläumjahres unsrer Diözese 1977. Darum gibt es seit Jahrzehnten den Pfarrgemeinderat. Mit dem leitenden Pfarrer, den Hauptamtlichen, bei uns Gemeindereferent Wolfgang Gnannt, leiten sie die Seelsorgeeinheit. Dabei geht es nicht nur um Gebäude und Grundstücke.
Es geht um die Weitergabe des Glaubens. Um die Erneuerung des Lebens miteinander, mit Jesus. An diesem Wochenende ist der PGR auf der Insel Reichenau um über die Zukunft der Seelsorgeeinheit Ostrachtal in der Pfarrei neu, Pfarrei Herz Jesu Sigmaringen nachzudenken. Wir brauchen Hirtinnen und Hirten neben den Hauptamtlichen, die sich um die Kinder sorgen, die Jugendlichen, Männer und Frauen, Seniorinnen und Senioren. Gemeinschaft stiften und Gemeinschaft leben.
Nun singe Lob, du Christenheit, dem Vater, Sohn und Geist, der allerorts und allezeit sich gütig uns erweist,
der Frieden uns und Freude gibt, den Geist der Heiligkeit, der uns als seine Kirche liebt, ihr Einigkeit verleiht.
Er lasse uns Geschwister sein, der Eintracht uns erfreun, als seiner Liebe Widerschein die Christenheit erneun.
Du guter Hirt, Herr Jesus Christ, steh deiner Kirche bei, dass über allem, was da ist, ein Herr, ein Glaube sei.
Herr, mache uns im Glauben treu und in der Wahrheit frei, dass unsre Liebe immer neu der Einheit Zeugnis sei.
(Gotteslob 487)
Quelle:  Meinrad Huber, Pfr